Zahnimplantate können wie Zähne auch von einer Zahnfleischentzüdnung betroffen sein. Diese Entzündungen können sich bis zu einer Periimplantitis mit Knochenschwund ausweiten.

Gründe für eine Periimplantitis können zahlreich sein. Mangelnde oder falsche Mundhygiene, aber auch eine bestehende Parodontitis (im Volksmund Parodontose) sind die Hauptgründe hierfür. Studien zeigen, dass rund bei 30% der Implantatpatienten nach 10 Jahren vermehrt solche Entzündungen auftreten können.

Das Immunsystem und Periimplantitis

Der körpereigene Abwehrmechanismus einer Zahnbettentzündung am Zahn selbst ist hoch. Durch den gut durchbluteten Zahnhalteapparat sind die Zähne an das Immunsystem durch die umgebenden Gewebe angeschlossen. Das Immunsystem kann einiges Auffahren und diese bakteriell bedingte Entzündung zu bekämpfen, was ja auch über die vielen Jahre der chronischen Erkrankung hinweg passiert.

Das Zahnimplantat ist im Gegensatz dazu nur von Knochen umgeben, der Anschluss an das Immunsystem durch den Halteapparat ist nicht gegeben. Entzündungen am Zahnimplantat können bakteriell bedingt oder durch Fremdkörper (wie überschüssiger Zement) bedingt sein. Aber auch ein zu dünner Knochen, der sich im Laufe der Zeit von der Implantatoberfläche zurückzieht oder auch in vielen Fällen Knochenaufbaumaßnahmen mit künstlichem oder tierischen Knochenprodukten können mit unter auslösend für derartige Entzündungsreaktionen am Implantat sein. Auch zu dünnes umgebendes Zahnfleisch oder Zahnfleisch der falschen Qualität können eine Entzündung am Zahnimplantat hervorrufen.

Symptome

Die Entzündung betrifft anfänglich nur das umgebende Zahnfleisch (Peri-Mucositis), erst zu einem späteren Zeitpunkt kommt es zu einer Beteiligung des Knochens und zum Knochenschwund am Implantat (Periimplantitis).

Behanldung einer Periimplantitis

Die Experten entscheiden je nach Defektsituation und Ausgangslage, ob die entzündeten Zahnfleischanteile behandelt werden und die Implantatoberfläche gereinigt wird oder ob die Entfernung des Implantats der bessere Weg ist.

Periimplantitis am Implantat mit Entzündung des Zahnfleischs, Knochenrückgang am Implantat und Eiter

Periimplantitis am Implantat mit Entzündung des Zahnfleischs, Knochenrückgang am Implantat und Eiter