Das Vitamin D ist eigentlich kein Vitamin im Sinne der Vitamin Definition. Denn unser Körper stellt es aus Cholesterin selbst her. In der Haut wird mit Hilfe des Sonnenlichts (UV-B Strahlung) das Vitamin D3 aus einer Vorstufe hergestellt. Nur 10–20% des Vitamin D werden dem Körper mit der Nahrung zugeführt.

Vitamin D Mangel ist schlecht für Knochen und Einheilung

Das Vitamin D spielt im Knochenstoffwechsel und in der Immunologie eine entscheidende Rolle. Ein Vitamin D Mangel wird mit unterschiedlichen chronischen Erkrankungen oder selbst mit Krebserkrankungen in Verbindung gebracht und deshalb aktuell wissenschaftlich sehr stark untersucht.

Nun ist die Sonnenbestrahlung in unseren Breitengraden durch vielfältige Gründe (mangelnde Sonnenbestrahlung der Haut, Intensität der Sonneneinstrahlung, u.v.m.) nicht ausreichend, um einen ausgeglichen Vitamin D Spiegel zu erreichen oder zu halten. Insbesondere bei Personen ab 65 Jahren nimmt die Fähigkeit der Haut das Vitamin D3 aus der Vorstufe zu synthetisieren deutlich ab. Es muss also supplementiert werden.

Für den Knochenstoffwechsle ist ein ausreichender Vitamin D Spiegel entscheidend. Verschiedene Untersuchungen und Berichte in Fachjournalen zeigen den Zusammenhang von fehlgeschlagenen Implantaten und einem niedrigen Vitamin D Spiegel. In unserer Praxis haben wir den Zusammenhang auch schon beobachten können.

Seit über 5 Jahren untersuche ich bei jeder Implantat Operation den Vitamin D Spiegel meiner Patienten und Patientinnen. In unseren Untersuchungen sehen wir, dass fast 70% aller Personen einen zu niedrigen Vitamin D Spiegel vor der Implantat Versorgung aufweisen.

Wir supplementieren daher fast immer, um während der Einheilung von Knochen und Implantaten einen ausreichenden Vitamin D Spiegel zu erreichen. Wir können das mit einem kleinen Piecks oder während der Blutabnahme messen.

Dieses Vorgehen ist in Deutschland noch sehr selten in einer implantologischen Praxis zu finden, es wird von unseren Fachgesellschaften auch noch nicht routinemäßig verlangt. Ich finde, was die Orthopäden schon lange vor Knie- oder Hüftersatz machen, sollten wir Implantologen auch tun …. das ICC-M dahingehend mal wieder Vorreiter für Ihre Gesundheit.

Dr. Claudio Cacaci